Rote Rosen

 

Das Hamburger Spendenparlament in der Presse

 

Elbe Geest Wochenblatt 09.02.2011

Kunstkalender erschienen: "Pimp your Rollstuhl"

 

 

Spendenparlament unterstützte das Proiekt mit 1.500 Euro

 

Pünktlich zum Jahresbeginn legt der Verein "Förderkeis Wilhelmsburger Kunstbüro" den außergewöhnlichen Kalender "Pimp your Rollstuhl 2011" vor. Seit Sommer vergangenen Jahres beschäftigten sich Künstler, Rollstuhlfahrer und Interessierte intensiv damit, wie sich Behinderte in die Gesellschaft integrieren lassen. Der Kalender soll hierbei helfen.

 

"Wir sind der Ansicht, dass man in einer positiven, Mut machenden Weise mit einem Thema umgehen kann, das bei vielen von uns immer noch Abwehr, Ängste und Ratlosigkeit hervorruft", so Raimund Samson vom Kunstbüro. Im "treffpunkt elbinsel" in der Fährstraße machten sich Behinderte und Nicht-Behinderte an mehreren Aktionstagen kollektiv an die künstlerische Gestaltung von Rollstühlen. Auf diesen "Happenings" entstanden bunte, fantasievolle Forrbewegungsmittel, die kein Passant auf der Straße übersehen kann.

 

Marino Albrecht, der das Titelblatt ziert, ist selbst nicht auf einen Rollstuhl angewiesen, half dem Verein aber mit seinen Computer- und Grafik-Kenntnissen bei der Gestaltung des Kalenders. Die Novemberseite etwa zeigt Inga Sawade, wie sie von Kopf bis Fuß in Mullbinden gehüllt wie eine Mumie mit einem Strauß roter Rosen auf dem Schoß in einem Rollstuhl sitzt. Mit dieser Aktion wollte die Künstlerin auf die Verletzlichkeit von Menschen mit einer Behinderung aufmerksam machen. Andere Kalenderblatt-Modelle wurden von den Mitgliedem des Kunstbüros einfach auf der Straße angesprochen und zum Mitrnachen motiviert.

 

Die Realisierung des Kalender-Projektes war lange ein großer Wunsch des Kunstbüros. Nur leider fehlte das Geld. Die Produktion wurde dann doch noch möglich durch eine Spende in Höhe von 1.500 Euro vom Hamburger Spendenparalament. Mit den Einnahmen durch den Kalender-Verkauf will das Kunstbüro die Weiterarbeit an dem Rollstuhlprojekt finanzieren. Der Kalender wurde in einer Auflage von 100 Exemplaren gedruckt und ist ab sofort im "treffpunkt elbinsel", Fährstraße 51a, zum Preis von zehn Euro erhältlich. Menschen mit kleinem Einkommen zahlen die HäIfte. Kontakt 7532300.

 

Quelle: http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de

Die Performance "Rote Rosen" fand in der Alsterdorfer Assistenz

in Wilhelmsburg 2010 statt.

Fotos: Raimund Samson, Kunstbüro Wilhelmsburg